Pimp Your Town! 2009

Spaß bei Politik zum Anfassen
Spaß bei Politik zum Anfassen

Auch ohne ein halbes Dutzend Sprichwörter zu bemühen ("Gut Ding will Weile haben"; irgendwas mit "altem Wein", der "immer besser" würde; "Was lange währt,...") - ein knappes Jahr hat es gedauert, bis die Anträge aus unserem großen Planspiel Pimp Your Town! endlich im "echten Leben" angekommen waren. Aber wie! Fünf Schülerinnen und ein Schüler hatten auf der Dezernentenbank im Ratssaal Platz genommen, um 8 Anträge während der echten Ratssitzung ins echte Verfahren einzubringen. Dazu hatten sie extra Rederecht bekommen! So etwas hat es noch nirgendwo gegeben und entsprechend groß war das Interesse an den Ideen und Argumenten der Jugendlichen. Die Anträge gehen jetzt in die Ausschüsse und werden in einer der nächsten Ratssitzungen endgültig beschlossen.

 

Wie viel Spaß es machen kann, in unseren Projekte einmal "Politik zum Anfassen" zu erleben, zeigt unser Schnappschuss aus der Ratssitzung.

 

Und welche Auswirkungen die Arbeit der Schüler auf die echte Stadtgesellschaft haben kann, vermitteln die Kommentare unter einem wirklich lesenswerten Artikel der HAZ über die Ratssitzung.