Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 der Goetheschule Hannover werden in kleinen Teams neue Blicke auf jeweils einen “postkartenbekannten” Ort in Hannover werfen und an einem gemeinsamen Film-Musik-Projekt arbeiten.
Die Schüler sollen diese Orte jenseits des bekannten Postkartenmotivs akustisch und visuell entdecken und sich zu Geschichten inspirieren lassen. Das Filmgenre bleibt grundsätzlich offen. In Workshops werden die Schüler zusammen mit ihren Lehrern vorab in den Bereichen Musikkomposition und Sounddesign, Kameraeinführung, Bildgestaltung und Storytelling von uns und externen Experten (Filmmusiker/Komponist, Drehbuchautor, Kameramann) geschult.
In einer intensiven Produktionswoche werden die Filme von den Schülern geplant und mit Unterstützung von Medien- und Musikpädagogen realisiert.
Das Projekt ist eine Initiative von up-and-coming Int. Film Festival Hannover in Kooperation mit dem Verein ‚Politik zum Anfassen’ und dem Medienbus derLandeshauptstadt Hannover / FB Bildung und Qualifizierung.
Förderer ist das Kultusministerium des Landes Niedersachsen mit seinem Programm Hauptsache: Musik.
Über das gesamte Projekt berichtet ein Team in einem Projekt-Blog!