Anlässlich der von der Bürgerstiftung Isernhagen und der Heinrich-Heller-Schule organisierten Ausstellung "DIE MAUER - Eine Grenze durch Deutschland" wurde in Zusammenarbeit mit der Medienzentrale Altwarmbüchen ein Medienprojekt entwickelt, das Schülern spannendes Hintergrundwissen rund um die Mauer vermittelt.
Im Vorfeld wurden über die Zeitung Menschen aus Isernhagen und Umgebung aufgerufen, das Projekt zu unterstützen und als Zeitzeugen von ihren Erinnerungen zu berichten. An zwei Projekttagen empfingen die Schüler der 8. Klasse sechs Gesprächspartner in der Heinrich-Heller-Schule Isernhagen und stellten gezielt Fragen zu Mauerbau, Mauerfall und anderen persönlichen Erlebnissen. Auch bekannte Gesichter aus Isernhagen wurden mit der Kamera an ihrem Arbeitsplatz besucht und erzählten spannende Geschichten. Die Spanne dessen, was ganz normale Menschen aus Isernhagen während der deutschen Teilung erlebt haben, reicht von dem Sprung aus einem dreistöckigen Haus auf die berühmte Bernauer Straße bis zu ergreifenden Familiengeschichten.
Alle Interviews wurden von den Schülern selbst vorbereitet, gefilmt, geschnitten und schließlich in einem Film mit dem Titel “Die Mauer” zusammengebracht. Einen Vorgeschmack gibt es hier, alle Filme mit noch mehr Geschichten und Erinnerungen, auch für den Unterricht aufbereitet, findet Ihr auf unserer Projekt-Seite die-mauer.jimdo.com.