Pimp My Future! funktioniert

"Unser Berlin Institut für Partizipation evaluiert das Projekt seit einigen Wochen. Klar ist schon jetzt: Es funktioniert." schreibt Jörg Sommer in seinem - immer lesenswerten! - Newsletter demokratie.plus über unser Planspiel "Pimp My Future!". "Das Konzept des niedersächsischen Vereins Politik zum Anfassen e.V. ist clever. Die Grundidee: Junge Menschen organisieren einen mehrtägigen Nachhaltigkeitskongress für ihre eigene Altersgruppe – unterstützt von erfahren Pädagog*innen."

 

https://demokratie.plus/185-pimp-my-future/

 

Wir freuen uns über die kontinuierliche wissenschaftliche Begleitung unseres Projektes und haben ganz bewußt eine "begleitende Evaluation" gewählt, die es uns ermöglicht, die Ergebnisse der Untersuchungen gleich in direkt folgende "Pimp My Future!" einfließen zu lassen.

 

Wenn Sie also noch kein PMF! gebucht haben, sollten Sie das schnell tun: Sie bekommen gleich eine anhand empirischer Forschung verbesserte Version!

 

Jörg Sommer schreibt weiter: "Die Organisator*innen suchen aktuell noch einige Partnerkommunen. Die Kosten sind übrigens erstaunlich niedrig, auch weil aktuell die Deutsche Bundesstiftung Umwelt einen erheblichen Teil übernimmt. Pimp My Future! Ist bei weitem nicht das einzig gute Format der Jugendbeteiligung, aber ein ganz besonderes. Es verbindet tatsächlich handfeste Ergebnisse mit starken Selbstwirksamkeitserfahrung, es lebt Demokratie. Und es zeigt: Junge Menschen wollen sich engagieren. Die Gesellschaft muss es aber auch wollen."