Mal ehrlich: Habt ihr auch genug vom klassischen Wahl-O-Mat, bei dem man sich durch vorgegebene Thesen klicken muss, von denen man - wenn man ehrlich mit sich ist - bei 90% keine Ahnung hat? Endlich gibt es eine Revolution in der Wahlhilfe: wahl.chat! Dieses geniale KI-Tool ist wie ein offener Chat mit den Parteien, der Eure Fragen individuell beantwortet.
Was wahl.chat so besonders macht?
Ihr wollt wissen, was die Parteien wirklich planen? Fragt einfach drauf los! wahl.chat beantwortet eure ganz persönlichen Fragen zu den Themen, die euch wirklich interessieren. Keine vorgefertigten Antworten mehr! Mit wahl.chat könnt ihr ins Detail gehen und die komplexen Pläne der Parteien genau verstehen. wahl.chat hilft euch sogar, Positionen kritisch zu hinterfragen und Für und Wider abzuwägen. Die Antworten basieren auf den offiziellen Wahlprogrammen und anderen Dokumenten der Parteien. Das bedeutet, ihr bekommt fundierte Informationen und keine Fake News. Zu jeder Antwort werden die Quellen direkt verlinkt, damit ihr alles überprüfen könnt.
Wie funktioniert der Zauber?
Die Macher von wahl.chat, ein Team von schlauen Köpfen der LMU, TUM und University of Cambridge, nutzen ein Large Language Model (LLM), genauer gesagt GPT-4o von OpenAI, um eure Fragen zu beantworten. Zusätzlich nutzt wahl.chat Perplexity.ai für die differenzierte Einordnung der Antworten.
Also, worauf wartet ihr noch? Probiert wahl.chat gleich aus und freut Euch auf die nächste Podcast-Episode von "etc.pb.", da sind zwei der klugen Köpfe hinter dem Tool mit uns im Gespräch!